Donnerstag, 25. Februar 2016

RUMS #6 Vintage Tasche

Werbung!


Ich freue mich besonders auf meinen Post heute, denn er vereint zwei Dinge die ich sehr liebe.
Meine Leidenschaft das Nähen und die Liebe zu Büchern.
Klar findet man im Internet eine nahezu unerschöpfliche Inspirationsquelle, aber ein Buch ist eben doch etwas besonderes.

Auf der Creativworld in Frankfurt a.M. konnte ich den Christophorus Verlag für meinen Blog gewinnen und so darf ich euch in nächster Zeit ein paar schöne Bücher vorstellen.
Bücher, wie das heutige, dass schon etwas länger am Markt ist, aber auch Neuerscheinungen werde ich unter die Lupe nehmen und euch von meinen Erfahrungen berichten.


Trag Mich!-Lieblingstaschen selbst genäht

Ja ich wieder und meine Taschenliebe.
Geschrieben ist das Buch von Melanie McNeice die als Schnittmusterdesignerin erst vor neun Jahren durchstartete. Unter ihrem Lable Melly&Me sind seither drei Bücher, 90 Schnittmuster für Taschen  Quillts und Spielzeuge entstanden. Außerdem gibt sie in ihrer Heimat Australien Landesweit Workshops.
Ein Besuch auf ihrer Website ist wirklich lohnenswert.
Nun aber zum Buch das 2015 in Februar erschien.




  Das Layout

Das ganze Buch ist sehr hell gestaltet. Die insgesamt 12 Taschen sind in wunderschön verspielten Stoffen gearbeitet und mit wenig Schnick Schnack in Szene gesetzt.
Jedes Projekt beginnt mit einer Materialliste die man,
 theoretisch, abhaken könnte.
Außerdem wird der Effekt vermittelt als sei auf Karopapier gedruckt worden.
Hier und da ist eine Randnotiz oder ein Tipp am Seitenrand aufgedruckt.


Der Inhalt

Los geht es mit einer Lektion in Materialkunde und Werkzeug. Dies ist nicht sehr ausführlich aber es verschafft für Einsteiger einen ersten Überblick, Profis entdecken vielleicht etwas neues.
Dann geht es an die Anleitungen für die besagten 12 Taschen.
Im letzten Kapitel wird noch einmal auf Techniken eingegangen die man beim nähen, speziell beim Taschen nähen, immer gebrauchen kann. So werden zum Beispiel "Nützliche Stiche"oder wie man Briefecken näht Schritt für Schritt erklärt.
Und ganz zum Schluss liegt der Schnittmusterbogen bei, mit den Schnittmustern in original Größe.



Die Anleitungen

Ich nähe sonst immer, wirklich immer zu erst die Messanger Bag. In irgendeiner Abwandlung ist sie in jedem Buch vertreten und einfach meine liebste Taschenform.
Aber in diesem Buch habe ich mich in eine andere Tasche verliebt und zwar die Vintage Tasche. Sie ist einfach zuckersüß.
Die Anleitungen im Buch sind mit Schwierigkeitsgraden versehen und mein ausgesuchtes Modell hat 4 von 6 Handtaschen.
Die Einstufung finde ich treffend. 
Das Projekt ist sehr detailliert und erfordert sehr genaues Arbeiten da einige Teile nach Mass zugeschnitten werden.
Gegliedert sind alle Anleitungen nochmal in Zuschnitt, Vorbereitung und Nähen.
In kurzen klaren Sätzen ist jeder Arbeitsschritt erklärt, knifflige Schritte werden zudem bildlich dargestellt.
Das Schnittmuster ist sehr schnell abgepaust da nicht zu viele Schnittteile übereinander gedruckt sind und die Farben sich deutlich abheben.




Mein Fazit

Die Modelle im Buch sind sicher keine Neuheiten, aber das erachte ich bei Taschen auch als sehr schwierig. Jedoch sind sie wunderschön in Szene gesetzt und inspirieren so unheimlich. So ließ ich mich beispielsweise zu einer Tasche inspirieren die ich ohne dieses Buch nie ausgewählt hätte.
Das Buch macht durch seinen klaren Aufbau Spaß beim lesen und versorgt mit zahlreichen Zusatz Informationen, somit wird es zu einem Nachschlagewerk und ich werde es sicher auch bei anderen Projekten zu rate ziehen.
Die Einstufung in Schwierigkeitsgrade finde ich sehr treffend und zudem praktisch. Es beugt Frustration bei Nähanfängern vor und gibt Profis eine Orientierungshilfe.
Originalgroße Schnittmuster finde ich klasse, so kann ich spontan loslegen ohne mir lange Gedanken machen zu müssen wie ich das Schnittmuster vergrößert bekomme.



Wenn ihr Lust auf das Buch bekommen habt hier die bibliographischen Daten.



Seitenzahl    128      
Format    210 x 279      
Einband    Sonderformat, Hardcover, Vorlagenbogen      
Preis    € (D)     16,99
€ (A)*     17,50      
ISBN    978-3-8410-6334-2      
Artikelnummer    6334      
Erscheinungstermin    Februar 2015   
Stoff: Stoffregal Schätzchen
Schnitt: Vintage Tasche aus dem Buch "Trag mich"


 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen